Niklas Schrader


Kandidat im Wahlkreis 6:
Rudow, südliches Blumenviertel, südliche Gropiusstadt

Grundrechte verteidigen.


Seit 2016 bin ich Abgeordneter und Sprecher meiner Fraktion für Innenpolitik und Drogenpolitik. In den vergangenen fünf Jahren habe ich mich für den Schutz der Grund- und Freiheitsrechte der Berliner*innen eingesetzt. Ich streite dafür, die demokratische Kontrolle der Sicherheitsbehörden zu stärken, ihre Arbeitsbedingungen zu verbessern und die Prävention auszubauen. Ich engagiere mich gegen extrem rechte Bedrohungen und Übergriffe in Neukölln. Außerdem stehe ich für mehr direkte Demokratie sowie gegen Verdrängung und Ausgrenzung. Denn die Stadt gehört denen, die hier leben!

︎ Neuköllnisch Podcast: 20 Fragen an Niklas Schrader



Wir brauchen ein solidarisches Berlin, in dem alle mitgestalten können. So muss Wohnraum bezahlbar sein, öffentliche Infrastruktur ausgebaut werden, aber auch Grünanlagen und Kleingärten erhalten werden. Bauvorhaben dürfen nicht über die Köpfe der Menschen hinweg entschieden werden. Verdrängung und Ausgrenzung finden nicht nur innerhalb des S-Bahnrings statt. Auch hier kämpfen viele Menschen mit überhöhten Wohnkosten. Deshalb brauchen wir einen bundesweiten Mietendeckel. Außerdem unterstütze ich das Volksbegehren Deutsche Wohnen enteignen, das große Immobilienkonzerne in die öffentliche Hand überführen will.


> Dauerhaft bezahlbare Mieten: Immobilienkonzerne enteignen, kommunal neu bauen, Mietobergrenzen erkämpfen!

> Kleingewerbe schützen. Gewerbemieten deckeln!

> Nein zum Karstadtumbau!

> S-Bahn retten.
Privatisierung verhindern!

> Klima schützen. Stopp und Rückbau der A100!

> Mehr Personal & gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Beschäftigte bei Charité und Vivantes unterstützen!

> Schulen stärken. Mehr Personal & Ausbildungsoffensive für Lehrer*innen

>Schluss mit Schikane. Razzien in Shishabars & Racial Profiling beenden!

> Nein zu Diskriminierung im öffentlichen Dienst. Kopftuchverbot aufheben!

> Nazinetzwerke in der Polizei zerschlagen. Untersuchungsausschuss jetzt!

> Vermögensabgabe zur Bewältigung der Coronakrise & Millionäre besteuern!

> Für den Frieden. Waffenexporte und Auslandseinsätze beenden!



So können Sie mich erreichen


Auch in Zeiten der der Pandemie war es mir immer wichtig, dass die Berliner*innen Möglichkeiten des politischen Austauschs haben, um gemeinsam unsere Stadt zu gestalten. Sollten Sie Fragen oder ein Anliegen haben, freue ich mich, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Abgeordnetenbüro RigoRosa
Anne Helm und Niklas Schrader
Schierker Straße 26
12051 Berlin
Tel.: 030 40 74 67 37

︎ kontakt@rigo-rosa.de
www.rigo-rosa.de
︎︎︎